Kreativgae

Ein Projekt von Sterntigers Medienwelt eine Sammlung an Bilder aufgebaut als ein Echtzeit Archiv

Kassel

Kassel

Herkules

Den wohl bekanntesten Blick auf Kassel und Umgebung gibt es vom Herkules aus. Wer es zu Fuß oder mit dem Auto bis ganz nach oben geschafft hat, steht in 530 Metern Höhe. Ob vom Herkules selbst oder von den darunter gelegen Terrassen: Der Blick ist einfach atemberaubend. Ihr könnt hinunterschauen auf den Bergpark, in der Ferne das Schloss Wilhelmshöhe entdecken, und vielleicht sogar das eigene Heim in Kassel. Darüber hinaus lässt sich auch Teil der Löwenburg erhaschen. Doch das Panorama reicht bei klarer Sicht nicht nur auf die Stadt selbst, sondern über die Mittelgebirge vom Harz bis zur Rhön.

Kassel

Bismarckturm 

Um das Panorama vom Bismarckturm zu genießen, geht es hinauf auf den Brasselsberg im Hohen Habichtswald. Dann noch ein paar Stufen den Turm hoch und schon eröffnet sich die Sicht auf Kassel und das Mittelgebirge. Von der Aussichtsplattform erkennt ihr unter anderem den Reinhardswald im Nordwesten, den Kaufunger Wald im Osten, die VW-Werke im Südosten und zu guter Letzt die Langenberge in südwestlicher Richtung. Wer gute Augen hat, kann auch die weit entfernte Figur des Herkules sehen.

Kassel

Weinberg/Dach der Grimmwelt 

Auf dem Weinberg, direkt an der Frankfurter Straße gelegen, könnt ihr euch nicht nur in der Grimmwelt über die berühmten Märchen-Brüder informieren, sondern auch den herrlichen Ausblick über die Stadt genießen. Das geht am besten vom begehbaren Dach aus oder den darunter gelegenen Weinbergterrassen, die mit ihren Rosen, Stauden und anderen Blumen einen ganz besonderen Charme versprühen. Über die Südstadt und die Karlsaue hinweg könnt ihr den Blick schweifen lassen, bis an die Grenzen der Stadt zu den umliegenden Wäldern, bis hinauf zum Herkules.

Kassel

Parkplatz Herkulesblick 

Dass Parkplätze an Autobahnen nicht nur für eine kleine Rast da sind, sondern auch einen tollen Ausblick bieten können, zeigt der Rastplatz Herkulesblick. Direkt an der A7 bei Niestetal Richtung Süden gelegen, blickt ihr hinunter auf die Stadt und natürlich, wie der Name schon sagt, auf den Herkules. Der Parkplatz ist auch über Sandershausen zu erreichen. Nicht nur tagsüber, sondern auch zum Sonnenuntergang oder bereits im Dunkeln ist der Blick vom Herkulesblick sehenswert. Dann erstrahlt mit all ihren Lichtern die „Sykline“ von Kassel. Übrigens auch ein echter Tipp für Silvester.

Kassel

Martinskirche

Direkt an der Kurt-Schuhmacher-Straße gelegen, thront die Martinskirche mit dem Süd- und Nordturm über Kassel. Früher war sie das kirchliche Zentrum der Stadt und steht deswegen auch ziemlich in der Mitte zwischen Drusel-, Zwehren- und Lutherturm. Hoch geht es meistens im Südturm durch eine lange Wendeltreppe. Oben angekommen lohnt sich aber nicht nur die Fernsicht Richtung Baunatal und ins Fuldatal, sondern auch mal der Blick nach unten. Dort eröffnet sich nämlich die Sicht auf das alte Kassel mit all seinen kleinen verzweigten Gässchen.

Kassel

Kaufhofdach

Wer denkt, dass man im Gebäude der Galeria Karstadt Kaufhof nur shoppen gehen kann, liegt ein bisschen falsch. Denn auf dem Dach, das gleichzeitig auch das Parkdeck vom Kaufhof ist, erwartet die Besucher ein herrlicher Ausblick auf das Fridericianum, den Zwehrenturm und die Obere Königsstraße. Sicher, ein Parkplatz lädt nicht unbedingt zum längeren Verweilen ein, jedoch könnt ihr hier rundherum das Panorama auf die Stadt genießen und in der Ferne auch noch den Herkules sowie die umliegenden Wälder im Kasseler Umland entdecken. 

Kassel

Lutherturm 

Die Lutherkirche ist mit ihren 76 Metern Höhe nicht nur das höchste Gebäude der Stadt, sondern bietet euch von dort oben auch einen grandiosen Blick über Kassel, die vielen Kirchtürme der documenta-Stadt und das Umland. Der Turm war damals nach dem Zweiten Weltkrieg übrigens das einzige, was von dem Gebäude übrig geblieben ist. Alles andere wurde zerstört. Hoch bis ganz nach oben könnt ihr aber nicht immer, sondern nur mit Absprache beim Stadtkirchenamt oder bei den fliegenden Köchen, die dort ihren Standort haben.

© 2024 Kreativgae

Thema von Anders Norén

error: Content is protected !!