Kreativgae

Ein Projekt von Sterntigers Medienwelt eine Sammlung an Bilder aufgebaut als ein Echtzeit Archiv

FOTOKUNST

Fotokunst Start
Um Fotokunst geht es in dieser Rubrik mit 3 Unteralben. Hierbei ist die bewusste Verfremdung durch entsprechende Fotosoftware gemeint. Also Fotos, die man so nie fotografieren kann.

FOTOKUNST

COLORKEY

COLORKEY starbildt

Colorkey ist eine Technik, mit der man anhand einer Software aus einem Foto zunächst ein schwarz/weiß Bild erstellt. Mit dieser Software hat man nun die Möglichkeit, einzelne Bildbereiche des s/w-Bildes wieder einzufärben. Das können entweder einzelne Bildbereiche sein, aber auch mehrere “Szenen” innerhalb eines Bildes, die dann sogar mit veränderten Farben wieder eingefärbt werden können. Hier eine kleine Auswahl an solchen Bildern.

 
HDR FOTOGRAFIE
HDR FOTOGRAFIE

HDR steht für “High Dynamic Range” und bedeutet soviel wie extrem kontrastreiche Fotografie. Hier versucht man, unter Zuhilfenahme einer Software, dem Sehen des menschlichen Auges nahe zu kommen. Zunächst erstellt man drei Fotos (normal belichtet, überbelichtet, unterbelichtet) des selben Motives – Stativ dringend empfohlen. Die Software legt nun diese drei Bilder übereinander und erzeugt ein hoch aufgelöstes Foto, indem die u.a. dunklen Bereiche aufgehellt werden und die hellen Bereiche abgedunkelt werden. Besonders bei Nachtaufnahmen kommt dieser Effekt sehr zur Geltung.
Man kann mit einer HDR-Software allerdings auch sehr surreale Bilder erzeugen. Dem Künstler sind hier kaum Grenzen gesetzt, da der Einsatzbereich dieser Art von Fotobearbeitung sehr breit ist. Man muss letztlich selber entscheiden, ob man kunstvoll veränderte Bilder haben möchte oder Bilder die einfach nur realistisch wirken. Zugegeben – der surreale Effekt lässt sich bei HDR Bildern nie ganz verleugnen. Daher auch das nächste Album mit solchen Bildern.

HDR SURREALISMUS
COLORKEY starbildt

In diesem Album habe ich ganz bewusst mit dem surrealen Effekt der HDR-Fotografie gearbeitet. Von daher ist dieses Album auch mehr als eine “künstlerische Ausstellung” zu sehen, als eine ernsthafte Dokumentation über HDR-Fotografie. HDR bietet sehr viele Möglichkeiten, dieses Album ist nur eine davon.

© 2024 Kreativgae

Thema von Anders Norén

error: Content is protected !!